Ramstein (RMS/ETAR)

  • Hallo,

    in den nächsten Wochen werden auf der Ramstein Air Base interessante Besucher erwartet.

    Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit werden der A320 (D-ATRA) der DLR und die DC-8-72 (N817NA) der NASA (Flying Laboratory) einige Experimente ausführen.

    Der A320 wird bei den Flügen mit alternativen Biotreibstoffen betrieben, wobei die DC-8-72 in sicherem Abstand folgen soll und diverse Messungen und Tests durchführt.

    Einen Flugplan gibt es in folgendem Link:

    http://www.aviation24.be/organ…tional-aviation-research/


    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luftwaffe () aus folgendem Grund: Reg. geändert.

  • Hallo zusammen,

    hier ein paar Bilder von der eleganten NASA DC-8:

    N817NA NASA Douglas DC-8-72 2018 01 14 ETAR Ramstein

    N817NA NASA Douglas DC-8-72 2018 01 14 ETAR Ramstein

    N817NA NASA Douglas DC-8-72 2018 01 14 ETAR Ramstein


    Bin schon auf die Flugbewegungen der nächsten Tage gespannt.


    Mit besten Grüßen


    Jens

  • Ramstein (RMS / ETAR), 13./14.01.2018


    Ich mach mal weiter…


    Boeing C17, ANG 10189, Memphis AFB, United States Air Force


    KC 10, AMC 91951, Travis AFB, United States Air Force


    Boeing 737, 20042, United States Air Force


    Boeing C17, AMC 00220, McChord AFB, United States Air Force


    DC-8, N817NA, Erstflug 08.04.1969, MSN 46082, NASA


    Viele Grüße Franky

  • Laut unseren Holländischen Nachbarn, findet am 24.01.2018 eine Pressekonferenz mit Anschließender Besichtigung und Forschungsflug statt.

    Q.: scramble.nl

  • Hi,


    da ich noch nie in Ramstein war und morgen mal hin will, bräuchte ich bitte mal die Koordinaten von den Spotterpunkten bzw. einen Spotterguide. Ich kenne nur den von Scramble.

    Kann da einer kurzfristig helfen?


    Danke schon mal


    Rainer (ex Comet)

  • Moin Rainer!


    Kommt natürlich drauf an, ob morgen 07/08- oder 26/27-Betrieb ist. Im Moment sieht es nach 26/27er Nutzung aus...

    Es hängt dann natürlich auch davon ab, ob du die DC-8 beim Start aufnehmen möchtest, oder bei der Landung. Zweiteres wird in RMS einfacher sein, oder du entscheidest dich fürs Line-up.

    Im Anflug kannst du relativ einfach parken und stehen, auch ohne Leiter sind Bilder möglich...

    Parken kannst du hier und Bilder sind von hier möglich; Beispielbild ohne Leiter möglich: https://www.netairspace.com/ph…amstein_AFB/photo_193428/


    Oder vom Zaunknick da - Leiter für 90-Grad Bilder nötig, 3 Stufen reichen...

    Beispiel:

    https://www.planespotters.net/…d-c-5m-super-galaxy-l-500



    Relativ umständlich zu erklären so, aber hoffe das hilft.


    VG und viel Glück... ;)

    Severin