Lion Airlines Boeing 737-8 MAX Absturz kurz nach dem Start in Jakarta

  • Oh Mann, die haben über fünfundzwanzig Mal versucht, gegen den Bordcomputer anzukämpfen!!! Gibts da keinen Override, mit dem man so ein System umgehen bzw. abschalten und danach manuell weiterfliegen kann?

    Die beiden Piloten hätten doch genug Erfahrung gehabt, um den Flieger mit bloßen Händen wieder in die richtige Fluglage zu bringen.

    Und den CVR hat man immer noch nicht gefunden..?

  • Früher sind Flugzeuge aus anderen Gründen kaputt gegangen, ein großer Teil davon ging auf eklatante Wartungsfehler (oder besser: Schlamperei) zurück. Da gab es zum Beispiel die JAL B742SR, die im Sommer 1985 wegen schlechter Wartung steuerlos umherirrte, bis sie einen Bergkamm streifte (das Druckschott im Heck war Jahre zuvor falsch verschraubt worden) oder die American DC-10, der beim Start in Chicago das linke Triebwerk wegflog, weil man bei der Wartung Zeit und Geld sparen wollte.

    Konstruktionsfehler waren auch dabei (Comet I, Turkish DC-10), dann menschliches Versagen - die Liste ist lang.


    Und heute reicht ein lausiger, kleiner und schlecht programmierter Bordcomputer aus, eine Vielzahl von Menschen in den Tod zu reißen... unglaublich.