2 Wochen im Südwesten der USA (MSY, DAL, DFW & IAH)

• Am 8. November habe ich das NASA Johnson Space Center in Houston besucht und andere Fluggeräte bestaunt.

N905NA (Boeing 747-123) mit Shuttle-Replikat

n905namitshuttle-replika.jpg

Auf der Außenseite war eine detaillierte Liste aller Flüge verzeichnet.

dsc10039.jpg

Das Shuttle könnte auch von Innen besichtigt werden und eine ehemaliger Mitarbeiter der NASA hat viele Details "verraten".

Neben dem kleinen und vollgestopften Cockpit der Shuttles empfand ich den Cargo-Schacht als riesig.

cockpit.jpg

https://picload.org/image/dror…rgoschachtdesshuttles.jpgcargoschachtdesshuttles.jpg

Am meisten hat mich jedoch (wieder) die Saturn V Rakete fasziniert. Die riesigen fünf Raketentriebwerke mit ihren jeweils 3,7m Durchmesser lassen einen winzig erscheinen.

die5f1-triebwerkedersaturnv.jpg

• Wie auch schon in Dallas änderte sich in Houston die Anflugrichtung. Die Flugzeuge kamen jetzt vom Westen und das hatte zur Folge, dass die Plätze der Vortage nicht mehr passten. Glücklicherweise konnte lies mich eine Firma auf ihrem Grundstück parken und von dort die Flugzeuge fotografieren.

N76516, B737-824 der United Airlines (Star Alliance)

n76516b737-824derunitedairline.jpg

ZK-OKC, B777-219(ER) der Air New Zealand

zk-okcb777-219erderairnewzeala.jpg

F-GZCK, A330-203 der Air France

f-gzcka330-203derairfrance.jpg

B-2035, B777-39L(ER) der Air China (Smiling China)

b-2035b777-39lerderairchinasmi.jpg

Zum Ende des Tages bin ich wieder auf die Ostseite des Flughafens gefahren und konnte noch ein paar Flieger nach dem Start fotografieren.

D-AIME, A380-841 der Lufthansa

d-aimea380-841derlufthansa.jpg

• Am letzten Tag meines Urlaubes war die Anflugrichtung leider immer noch von Osten. Da ich am Vortag auf einer Wiese gestanden habe und es früh am Morgen war, habe ich mir eine neue Stelle suchen müssen. Leider war der Platz, den ich ausgewählt habe wieder, an einer Straße auf einem Firmengrundstück. Die ersten beiden Mitarbeiter hatten kein Problem mit der Fotografie, nur ein Vorarbeiter hatte etwas dagegen und verwies mich ans Büro. Dort gaben sie mir keine Erlaubnis, dafür war das Gesicht des Vorarbeiters unbezahlbar, als er mich sah. Er dachte wohl das ich einfach abhaue und nicht im Büro Frage. Die meisten Bilder musste ich dann aus dem Terminal machen.

9V-SMQ, A350-941 der Singapore Airlines

9v-smqa350-941dersingaporeairl.jpg

A7-BBI, B777-2DZ(LR) der Qatar Airways

a7-bbib777-2dzlrderqatarairway.jpg

Bei diesem Anblick habe ich mich gefragt, warum mein Passat Diesel eigentlich verteufelt wird?

feinstaub.jpg

• Mein Plan für Samstag in Frankfurt war, die fünf Stunden Aufenthalt für den Besuch der Terrasse am Terminal 2 zu nutzen. Leider war die für Renovierungsarbeiten geschlossen. Wenig später war das Wetter aber auch gegen mich, so dass ich höchstens Regenwolken hätte fotografieren können.

• Hi, schöne Aufnahmen. :thumbup:

Frage, hat jemand mitbekommen wann die D-ATUF, mit Split Scimitar Winglets ausgestattet wurde?

Habe selbst eine Aufnahme von der 737 mit den Alten Winglets.

Die ersten Bilder bei Planespotters zeigen die Maschine im Januar 15 mit den Split Scimitar. Denke also mal so zum Jahreswechsel 14/15 wird die die bekommen haben