Boeing 737 Sammelthread

  • Da man in China offensichtlich Zusammenhänge zwischen den beiden Abstürzen einer B737MAX in Äthiopien und in Indonesien sieht, hat die dortige Luftfahrtbehörde ein Flugverbot für dieses Muster ausgerufen.

    In China wird die B737MAX seit 2017 u.a, von Air China, China Eastern, China Southern und Shanghai Airlines betrieben.

  • Ich denke auch das ein politischer Hintergrund dahintersteckt,

    was China mit der 737MAX jetzt macht, selbst die FAA war noch nicht aktiv,

    aber wer schießt sich schon ins eigene Bein.

    Aber irgendetwas ist faul im Hause Boeing mit ihrer MAX ?

  • Die B737 ist jetzt wirklich nicht so abgrundtief schlecht, wie das in den Medien schon den ganzen Tag suggeriert wird. Die B737 wird seit fünfzig Jahren gebaut und es gab die meisten Unfälle dieses Typs nach Piloten- oder Wartungsfehler.

    Warum diese 737MAX abgestürzt ist, wird solange rätselhaft bleiben, bis alle relevanten Fakten und Beweise ausgewertet sind und die Unfallursache abschließend geklärt ist.


    Derzeit nimmt die Berichterstattung eine Richtung an, die mich doch sehr an den Absturz der American DC10 in Chicago (29.05.79) erinnert. Damals wurden - bevor die Unfallursache überhaupt feststand - in schöner Erbsenzählermanier durch einen "Verbraucheranwalt" mit Unterstützung durch die Medien alle bisherigen Unfälle dieses Typs aufgezählt und nach einfacher Rechnung festgestellt, dass die Maschine schlecht ist und nicht mehr fliegen darf.

    Der Mann bekam Recht und die Maschine flog nicht mehr (zumindest nicht in den USA).

    Man fand dann recht schnell heraus, dass die Wartung der Maschine bei American fast schon kriminell durchgeführt wurde, um etliche Dollars zu sparen, was aber den schlechten Ruf der Maschine nicht mehr verbesserte.


    Da sehe ich langsam Parallelen zur B737MAX am Horizont auftauchen...


    Also, nicht alles gleich für bare Münze nehmen, was da von den Medien ventiliert wird.



    Ralf Drews

  • Natürlich sind politische Gründe bei China nicht von der Hand zu weisen.

    Nur wenn es bei einem Flugzeugtyp dessen Erstauslieferung nicht einmal 2 Jahre her ist schon zwei Totalverluste mit über 300 Toten gibt, dann ist die Frage nach einem möglichen Fehler/Problem durchaus gerechtfertigt.

    Hinzukommt, dass sollte theoretisch jetzt noch etwas passieren, jede Fluglinie (von Boeing mal ganz abgesehen) in schwere Erklärungsnot kommt warum sie mit der B737Max weiter geflogen sind obwohl es Verdachtsmomemente gibt.

  • Gut, die Maschinen stehen jetzt am Boden und dürfen nicht fliegen. Was hat man denn dann vor? Die Maschinen an Boeing zurückgeben, mit den gleichen Argumenten wie beim Diesel, um dann bei Airbus den 320er zu kaufen...?


    Ich weiß nicht - entweder kommt jetzt die Wahrheit über die 737 scheibchenweise ans Licht oder die "Wenn-da-jetzt-etwas-passiert!"-Fraktion schwingt gerade wichtigtuerisch den Zeigefinger ....



    Ralf

  • Das kann vom verdreckten Sensor bis zum Softwarefehler alles bedeuten. Was mich jetzt aber zur Frage zwingt, ob beide Piloten die (fehlerhafte?) Anzeige gleichzeitig auf ihren Displays hatten? Das würde bedeuten, dass der Wurm im Computer gesteckt hätte, der ja "seine" Daten von den Sensoren außen an der Maschine erhält.

    Warum das aber erst nach dem X-ten Flug dieser Maschine auftritt, ist mir im Moment noch rätselhaft.