Spotterpunkt für RWY18/RWY07R

  • Hallo zusammen,


    ich stehe öfter auf der Tribüne für RWY18 und benötige mal einen anderen Blickwinkel für meine Nikon (200mm). Genau gegenüber gibt es ja den Punkt bei der Feuerwache. Wie komme ich dahin? Ist die noch erreichbar in irgendeiner Art und Weise?

    Dann noch eine Frage: Ich war bisher noch nicht an dem Punkt in der Nähe von Zeppelinheim (Anflüge auf 25C/R und Abflüge von 07C/R). Kriegt man da mit einer 200mm Brennweite gute Bilder hin? Oder was ist da am ehesten zu empfehlen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi,


    zur Feuerwache 3 kommst du am besten über den Holiday Park. Hinten dran ist ein Waldweg, den mal entlang laufen kann, dann kommst du direkt zur Feuerwache 3. Eine nähere Beschreibung dazu findest du unter folgendem Link: http://www.frankfurt-aviation-….de/spotting-locations-2/


    Ich habe an beiden Spots hauptsächlich mit 200mm fotografiert (70-200mm) und würde sagen, es geht. Hin und wieder würde ich mir aber etwas mehr Brennweite wünschen. Kannst ja mal in der Galerie durchblättern ;-)


    Viele Grüße,
    Tian

  • Hi Tian,


    vielen Dank für den Hinweis. Bin am Dienstag mal am Holiday Parking vorbeigefahren, weil ich dachte, dass hintendran noch irgendeine Einfahrt kommt. Mit dem Auto wird es wahrscheinlich besser sein, wenn ich mich auf den regulären "Spotterparkplatz" an der Tribüne stelle und dann durch die Unterführung zum Parking laufe. Oder gibt es da eine Möglichkeit, das Auto in der Nähe der Feuerwache abzustellen?


    Grüße

  • Hi,


    an der Einfahrt zum Holiday Park gibts auf der linken Seite ein Fläche, die viele zum Parken benutzen. Von dort hättest du es deutlich kürzer als durch die Unterführung. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Spot unmittelbar hinter der Feuerwehr sub-optimal ist, bzw. nicht meine erste Wahl wäre. Diese funktionieren am besten mit Leiter.


    Da für die nächsten Tagen noch BR 07 Ost vorausgesagt wird, kann ich dir entweder den Spot an der Nordwest-Bahn (Düne/Spotterpunkt 5) empfehlen oder alternativ dazu die Stirnseite der Landebahn NW (Spotterpunkt 6). In beiden Fällen solltest du mit 200mm Brennweite gut hinkommen.


    Viele Grüße,
    Tian

  • Hallo,


    wenn du dich an die Tunnelböschung beim Holiday-Parking stellst, brauchst du eine kleine Leiter. Der Eimer am Zaun taugt nicht mehr viel.

    Wenn du auf die Morgenseite der 18 willst, musst du ein paar hundert Meter runter laufen und dir eine Stelle suchen, an der die Flugzeuge "passend" vorbeikommen.

    Zum Beispiel sind A320, die vom line-up starten, schon manchmal kurz hinter der Feuerwache in der Luft, B737, die vom Rollweg an der Aussichtsplattform starten, gehen fast schon am Ende der 18 manchmal recht flach raus.

    A340 sind auch solche Kandidaten.

    Daher nehme ich meistens das Rad, wenn ich dort unterwegs bin.


    Beispielbilder:


    D-ABUM Condor Boeing 767-31B(ER)



    B788-0317-A4O-SZ-2000-02042017-0236


    Die Condor wurde nachmittags gemacht, etwa bei 2600m Bahnlänge, die Oman 787 morgens etwa 200 Meter weiter auf der gegenüberliegenden Seite.


    Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen.


    Ralf

  • Hallo zusammen, guten Morgen.


    Ist es möglich, die Stelle auf einem Maps-Auszug zu markieren, an der man beim Holiday-Parking parken kann?

    Ich spiel mit dem Gedanken mal wieder nach FRA zu fahren und bevor ich da nachher Ärger bekomme möchte ich im Vorfeld mal eure Infos abklopfen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Gerald,


    DANKE für die Info.

    Ich habe immer überlegt wie ihr das macht, aber da ich bis jetzt überwiegend an den bekannten Punkten unterwegs war, habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.


    Wenn ich nun jetzt mein Auto am Affenfelsen parke und ich möchte Fotos an der Morgenseite der 18 machen, benötige ich dann an dem Waldweg eine Leiter, oder ist es aktuell möglich dort ohne Leiter zu knipsen?

    Problem ist, dass ich gesundheitlich nicht der fitteste bin und die Leiter (ca.10kg (Teleskopleiter ausziehbar 4x3 Stufen)) nicht ne halbe Stunde vom Affenfelsen bis zur Feuerwache 3 und weiter tragen kann. Ich habe auch noch ne andere Leiter, die wesentlich weniger wiegt aber nur 4 Stufen hat.



    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich persönlich war auch noch nicht auf der Morgenseite der 18 W. Nehme mal an, dass du mit einem 4er Tritt bei deiner Größe auskommst.

    Am Besten warten bis der "Chef" sich noch mal meldet.;)

    Gestern stand einer beim Holiday Parking auf einer Leiter direkt am Zaum an der Böschung. Ca. 30 Meter vor dem Tunneleingang.