Posts by Julian S.

    Ab Januar 2018 wird Luxair bis zu 3x Täglich von Saarbrücken nach Berlin fliegen. Zum Einsatz kommen wird hierfür eine, von Adria Airlines, geleaste CRJ700.


    Q.: routesonline.com

    Die Beiden ersten Flüge in 2018 werden mangelnder Buchungen ausfallen, dies Teilte ein Sprecher der Airline am Mittwoch mit! Der abendliche Flug findet aber trotzdem wie geplant statt (Flug LG9414 / SDT 18:30 / CRJ700).

    "Die Route ist gut, sonst würden wir sie nicht fliegen", sagte er. Nur am Neujahrsmorgen wollten verständlicherweise nur sehr wenige Menschen in einem Flugzeug sitzen. Die Abendmaschine am 1. Januar starte wie geplant.

    Q.: aero.de


    Trotz der ersten negativen Nachricht im Jahr 2018, wünsche auch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und munter!;)

    Bereits am Samstag musste eine Boeing 737-8, der Türkischen SunExpress, kurz nach dem Start in Hamburg wieder zurück kehren. Die Maschine mit der Reg.: TC-SEO "Knutschte" den Asphalt mit dem Heck und hat dabei erhebliche Schäden erlitten. Die Maschine bleibt wohl für längere Zeit am Boden.
    Bei dem Flug handelte es sich um XQ171 von Hamburg nach Antalya.


    Q.: aero.de

    Playback Flightradar24: flightradar24.com/xq171

    Bild: jetphotos.net/TC-SEO (C) Lorenz Kafenda

    Die Skandinavische Airline SAS hat die Absicht, neun Flugzeuge vom Typ Airbus A320neo auf zwei Flughäfen außerhalb der Skandinavischen Länder zu stationieren. Die Rede ist von London Heathrow (GBR) mit 6 Maschinen und Málaga (ESP) mit 3 Maschinen. Alle neun Maschinen werden die Irische Länderkennung (EI) bekommen und dann unter SAS Ireland 65% der SAS Flüge von/nach LHR und 80% von/nach AGP durchführen - Grund dafür sind die Kostenvorteile der Steuer und Sozialabgaben in Irland.

    "Sobald sich die neuen Standorte voll entfaltet haben, werden wir auf ähnliche Stückkosten kommen wie unsere Wettbewerber aus dem Günstigflugsektor", erklärte SAS im Bericht für das vierte Geschäftsquartal.

    EI-SIA, ein ca. ein Monat alter Airbus A320neo, fliegt bereits die LHR Routen.


    Q.: aero.de

    Ab Sommer 2018 nimmt Germania fünf weitere Strecken in den Flugplan auf. Von Berlin aus werden die Linien nach Adana, Dalaman, Samsun, Kayseri und Gaziantep angeboten. Das ganze dann insgesamt zehnmal wöchentlich ab TXL und SXF.

    Quote

    Nicht alle neuen Germania-Routen sind für Urlauber in der Türkei interessant: Während Dalaman ein wichtiger Flughafen für den Badetourismus am Mittelmeer darstellt, liegt Gaziantep nicht weit von der syrischen Grenze entfernt. Das Auswärtige Amt rät dazu, nicht zwingend erforderliche Reisen in diese Region zu vermeiden.


    Q.: aero.de

    Q.: aero.de

    Nachdem die Piloten von Flug AB7001 Mitte Oktober vom Dienst Suspendiert wurden, weil sie zum Abschied des letzten Langstreckenfluges von AirBerlin eine Ehrenrunde über den Düsseldorfer Flughafen flogen, entschied sich das BAF dazu, den Fall "fallen zu lassen".

    Quote

    "Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat entschieden, dass bei dem Durchstartmanöver keine Ordnungswidrigkeit vorlag. [...]

    Das Manöver hatte die Crew laut Bundesaufsichtsamt frühzeitig bei den Fluglotsen angemeldet. Diese hatten aber nur die reguläre Landung freigegeben und für einen möglichen Fehlanflug eine Einzelfreigabe erteilt. Damit habe die Entscheidung beim Piloten gelegen, so das Amt. Der "durchaus ungewöhnliche Flugverlauf" verstoße aber nicht gegen die zu prüfenden luftrechtlichen Vorschriften."


    Q.: aero.de

    Die Ehrenrunde der Piloten bleibt also ohne Konsequenzen!


    Q.: aero.de

    Die norwegische Fluggesellschaft Widerøe bietet ab dem Kommenden Jahr Flüge von Hamburg ins norwegische Bergen an. Als Start-Termin der Verbindung, wurde "Mitte August" genannt.

    Bedient werden soll die Strecke, dreimal pro Woche (Ganzjährig jeweils dienstags, donnerstags und sonntags) mit demneuen E-Jet Embraer E190-E2.


    Q.: aero.de

    Condor plant für den kommenden Winterflugplan die Anzahl der Flüge auf ausgewählten Langstrecken zu erhöhen, u.a. Cancun, Las Vegas und Mauritius.


    Quelle:

    routesonline.com - Condor files W18 long-haul frequency increases

    ...und erweitert das Angebot mit der Strecke Frankfurt - Kuala Lumpur. Bedient wird die Strecke, ab November 2018, immer montags, donnerstags und sonntags. Zum Einsatz kommen wird ein Airbus A330, der vermutlich, wie auch schon dieses Jahr, von der Konzernmutter Thomas Cook geliehen wird.


    Q.: aero.de

    Die erste Boeing KC-46A, ein Tankflugzeug auf Basis der Boeing 767, hat in der Nacht zum Mittwoch ihren ersten Testflug gemacht. Insgesamt hat die US-Luftwaffe 179 Maschinen des Typs bestellt. Die ersten sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.


    Q.: aero.de