Posts by Donaldson

    Komfortables Reisen war anno 1982 mit dieser B707-366C der ägyptischen Regierung möglich:


    j4b707aresuaxjpg01lddds.jpg




    Dieser B707-372C der argentinischen Luftwaffe sieht man 1981 ihre Vergangenheit bei Aerolineas Argentinas nicht mehr an:


    j4b707arftc92pg017nc8c.jpg




    1982 ein häufiger Anblick in ORY - B707-351C der Royal Air Maroc:


    j4b707atcnrmbpl01umf6v.jpg

    Zurück zur B707 im aktiven Dienst - hier 1977 eine B707-328 in der ersten Air-France-Bemalung:


    j4b707af1320fbhsupg0156d44.jpg




    Im Gegensatz dazu verfügte die neuere Version 328C über geringfügig leisere und wohltönendere P&W JT3D-Turbofantriebwerke:


    j4b707af1320bfblclsg0n9eyp.jpg




    Hier landet 1982 eine -328B in der neueren AF-Bemalung in ORY:


    j4b707af2fbhsvpl012osxw.jpg




    B707-382B der TAP-Chartertochter Air Atlantis anno 1986:


    j4b707aiacstbbpt013ci6b.jpg




    Und dann gab es 1976 noch diese B707-131F der ominösen Jet Power, noch in der Grundbemalung des Vorbesitzers Phoenix und vermietet an ARCA Colombia auf einem Air-India-Frachtflug wenige Wochen vor ihrem abrupten Ende:


    j4b707arcn730jppg01afvsyu.jpg




    Zur Ergänzung - hier befördert sie 1973 noch Passagiere von ihrer damaligen Basis ZRH:


    j4b707hphbiegsg01x6u8l.jpg

    Diese B707-323C der American Airlines führte im Jahr 1976 einige Frachtlinienflüge im Auftrag der TMA zwischen DUS und BEY aus:


    j4b707aacgon7555asg01rnf8n.jpg




    Im Sommer 1979 tauchte eines Samstags diese B707 der belgischen Abelag in DUS auf zwecks eines Subcharters für TAP. Die Maschine trägt hier noch die Grundbemalung des kanadischen Vorbesitzers Pacific Western:


    j4b707ablooabasg01redg9.jpg




    Air Berlin begann als amerikanische Fluggesellschaft mit zwei ex-TWA B707-331 - hier eine davon auf einem raren Besuch in DUS 1979:


    j4b707abn767abpg010ki08.jpg




    American Eagle war eine eher kurzlebige Airline. Für damalige Verhältnisse war der Anstrich geradezu revolutionär, auch wenn ihn nur zwei ihrer drei ex-Pan-Am B707-321B trugen (DUS 1980 mit landender LH B737-130 im Hintergrund) :


    j4b707aen404pasg01onedi.jpg




    Trauriger Anblick in STN 1981 - eine der beiden B707 der italienischen Aeropa auf dem Firedump:


    j4b707aern716hhsg01o7iwj.jpg

    Kommen wir nun zu American Trans Air, die 1984 gehäuft mit ihren B707 in FRA auftrat:


    j4b707tz300n7597apl012vzy9.jpg




    Nicht zu vergessen die aus der Air Ceylon hervorgegangene Air Lanka, die ab 1980 zunächst mit B707 die Linie aus Colombo bedienten:


    j4b707ul4ralapl010el14.jpg




    Welch eine Kombination - diese von der deutschen Chartergesellschaft Calair übernommene Grundbemalung auf einer ex-Lufthansa B707-330B der Air Zimbabwe war nicht nur wie hier 1984 ein gewohnter Anblick beim Start auf der Westbahn:


    j4b707zimzwktst01c8d92.jpg




    Diese auch von der LH stammende B707-330B trägt vier Jahre später an selber Stelle schon das inzwischen erneuerte Farbschema der Air Zimbabwe:


    j4b707zimzwkust01bteda.jpg




    Gut, strenggenommen ist die C-135 ja keine B707, aber ein Bild der militärischen Schwester namens WC-135B im Dienste der Wetteraufklärung der USAF bei einem raren Besuch 1988 in FRA sei hier ausnahmsweise mal gestattet:


    j4b707usafweathwc135e9oa5o.jpg

    Jahrelang verkehrte Zambia Airways linienmäßig zwischen FRA und Lusaka, 1980 kamen dabei wie hier noch B707 zum Einsatz:


    j4b707qz9jaebpl01hyubj.jpg




    Neben einem Mix aus anderen Flugzeugtypen setzte Tarom auch regelmäßig B707 nach FRA ein so wie hier 1985 im Anflug auf die 07R:


    j4b707royrabasl010lifn.jpg




    1982 war Arrow Air mit B707 häufiger Besucher in FRA. Wie man unschwer erkennen kann, stammt diese vom Vorbesitzer Singapore Airlines:


    j4b707rwn707jjsl01ipc44.jpg




    Auch Sudan Airways B707 waren jahrelang nicht aus FRA wegzudenken so wie hier 1976:


    j4b707sdstafbsg01qcfnx.jpg




    1984 jeden Samstag auf der Westbahn - TAP Cargo B707 in der letzten Bemalung:


    j4b707tp3cgocstbjsg01qoxo5.jpg



    Dann mache ich mal weiter mit dieser Egyptair in der zweiten Bemalung beim Start auf der Westbahn 1985:


    j4b707ms2suaoust0134jkx.jpg




    Neben zwei B720B und einer B707-320B hatte Maof 1984 noch diese B707-120B:


    j4b707oj100n778papl01q7uas.jpg




    Diese Okada Air hatte 1988 eine etwas längere Startstrecke auf der 18:


    j4b707oka5naoosg01xbubr.jpg





    ... was man im selben Jahr von diesem Frachter der PIA nicht behaupten kann (dafür waren die aber auch häufiger da) :


    j4b707pk2cgoapaxgst014uu24.jpg





    Noch ein eher seltener Langstreckenbesuch auf der Westbahn war 1988 diese ex- American-B707-323B der Denver Ports of Call :


    j4b707poc2n706pcsg01sru7r.jpg