Das Forum - Allgemeine Forenregeln, Datenschutz und Benutzeranmeldung (25.08.2022)

Ich möchte mich zuerst einmal bei Euch bedanken, dass Ihr Euch im "neuen" FRA-Spotterforum angemeldet habt!


In diesem Artikel möchte ich Euch an die Forenregeln erinnern, die schon in unserem "alten" Forum galten und die ich verkürzt wieder gebe:


- die Umgangsweise unter uns sollte immer freundlich und respektvoll sein.


- naturgemäß ist immer jemand dabei, der anderer Meinung ist. Das ist ganz normal und darf bei Diskussionen nicht in Palaver ausarten.


- Nobody is pefect. Wenn jemand leichte Rechtschreibfehler macht - das passiert manchmal in der Eile. Verfasser von Texten, deren Inhalt mehr Schreibfehler als Worte besitzen, werden moderiert und die Inhalte erst nach Korrektur durch den Verfasser freigegeben. Wer sich nicht sicher ist, kann die Online-Rechtschreibprüfung des Dudens benutzen


- damit keine unpassenden bzw. unqualifizierten Inhalte (Werbung, Politik, Hasstiraden usw.) veröffentlicht werden können, werden neu angemeldete Mitglieder für die ersten Beiträge noch in der Moderation geführt und nach Prüfung der Inhalte freigeschaltet. Das gilt auch für Inhalte, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.

Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.


- Copyrights: bitte keine Fotos oder Texte hier veröffentlichen, die nicht von Euch selbst erstellt wurden. Im alten Forum bekam ich manchmal schon Aufforderungen, Beiträge mit solchen Inhalten zu entfernen. Quellenangaben bzw. URL müssen immer angegeben werden.


- Wir alle können und dürfen unsere Meinungen hier veröffentlichen. Aber denkt daran, dass wir a) unpolitisch sind, aber b) auch kritisch sein dürfen. Die Kritik sollte angemessen, aber nicht unverschämt oder schlimmer ausfallen!


- Sollte es trotzdem zu einer persönlichen "Auseinandersetzung" im Forum kommen. Bitten wir die Teilnehmenden die Diskussion nicht öffentlich auszutragen, sondern die Option der "Konversation" zu nutzen, um andere Teilnehmer nicht zu belästigen und das Forum für den wesentlichen Inhalt frei zu halten. Falls dort eine Klärung nicht möglich ist, ist es natürlich möglich die Admins oder Moderatoren mit einzubeziehen. Wir haben alle das selbe Hobby und sollten uns daher füreinander anstatt gegeneinander einsetzen!


- Generell gilt, das auch wenn wir hier weitestgehend anonym sind und nciht von Angesicht zu Angesicht sprechen, ein angemessener Umganston angebracht ist. Daher sollte immer ein angemessener Umgangstln genutzt werden. Daneben sollte bei sarkastischen Kommentaren, auch wenn diese lustig gemeint sind immer darauf geachtet werden, wie andere Beteiligte diese aufnehmen. Im Zweifel findet sich hier noch einmal eine beispielhafte Netiquette. Diese ist zwar nicht verpflichtend, kann jedoch im Zweifel gerne herangezogen werden, wenn Unsicherheit besteht.


https://usenet-abc.de/wiki/Team/Netiquette


- Bei Nichteinhaltung der Forenguidelines, werden wir die Nutzer darauf Aufmerksam machen und abmahnen! Kommt es dennoch zu weiteren Vorfällen, behalten wir uns vor den beteiligten User auch zu sperren. Ob nur für einen gewissen Zeitraum oder für immer, hängt vom Schweregrad der Nichteinhaltung ab!



- Zum Datenschutz: Eure Daten werden nirgendwo veröffentlicht und auch nicht weitergegeben, ich habe das bei der Einrichtung des Forums bereits eingestellt. Gleichzeitig habt Ihr die Möglichkeit, die Angaben, was angezeigt werden soll, in Eurem Profil nachzujustieren.

Die aktuelle Datenschutzerklärung steht in der Fußzeile und kann von jedem aufgerufen werden.


Registrierung:


Die Anmeldung ist kostenlos und anmelden kann sich jeder, der älter als 16 Jahre ist. Wer noch keine 16 Jahre alt ist, benötigt sie Einverständniserklärung der Eltern.

Jeder Benutzer, der sich angemeldet hat, muss sich im Vorstellungsbereich des Forums innerhalb 24 Stunden bekannt machen, damit das Konto aktiviert werden kann.


Die Angaben von Wohnort und Geburtsdatum sind verpflichtend. Falsche, ungenaue oder fehlende Angaben führen zum Löschen des Kontos. Mailadressen werden überprüft und führen bei Unstimmigkeiten zur sofortigen Kontolöschung. Darunter fallen unter anderem falsche Mailadressen oder auch Mailadressen, die zur Werbung genutzt werden.


Ich habe außer der direkten Anmeldung / Registrierung in diesem Forum die Anmeldemöglichkeiten in den "sozialen" Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ etc. deaktiviert.

Ebenso ist reCaptcha zur Verhinderung von Registrierungen durch Spam- / Fakeuser deaktiviert, da es meiner Ansicht nach nicht notwendig ist, noch mehr Daten an Google zu übermitteln.

Falls die Lage es erfordern sollte, wird ein Captcha aktiviert werden müssen.




IP-Adressen werden wegen der Kontrolle zu Doppelanmeldungen zwar überprüft, aber nicht gespeichert.


Dies ist ein privates Forum und es wird keine Zahlung von Beiträgen von den Mitgliedern verlangt. Wenn jemand ankommt und Geld von euch verlangt, ist er ein verdammter Lügner und Betrüger, den man leider nicht teeren, federn und johlend auf einer Eisenbahnschiene vor die Stadtgrenze tragen darf.


Kennwörter: bitte denkt euch Kennwörter aus, die schwer zu knacken sind und keine Verbindung zu euch zulassen. Ein gutes Kennwort besteht aus mindestens 8 Zeichen (Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen) und sieht etwa so aus: U4+piO&z5R


Medien: außer YouTube sind keine anderen Mediendienste hier zugelassen


Das war es auch schon in alle Kürze, wenn sich etwas Neues ergibt, wird es an dieser Stelle veröffentlicht.



Niklas Schulmeyer

(Administrator)