Das Forum - Allgemeine Forenregeln, Datenschutz und Benutzeranmeldung (01.03.2019)

Ich möchte mich zuerst einmal bei Euch bedanken, dass Ihr Euch im "neuen" FRA-Spotterforum angemeldet habt!


Mit dieser Mail möchte ich Euch an die Forenregeln erinnern, die schon in unserem "alten" Forum galten und die ich verkürzt wieder gebe:


- die Umgangsweise unter uns sollte immer freundlich und respektvoll sein.


- naturgemäß ist immer jemand dabei, der anderer Meinung ist. Das ist ganz normal und darf bei Diskussionen nicht in Palaver ausarten.


- Nobody is pefect. Wenn jemand leichte Rechtschreibfehler macht - das passiert manchmal in der Eile. Verfasser von Texten, deren Inhalt mehr Schreibfehler als Worte besitzen, werden moderiert und die Inhalte erst nach Korrektur durch den Verfasser freigegeben. Wer sich nicht sicher ist, kann die Online-Rechtschreibprüfung des Dudens benutzen


- damit keine unpassenden bzw. unqualifizierten Inhalte (Werbung, Politik, Hasstiraden usw.) veröffentlicht werden können, werden neu angemeldete Mitglieder für die ersten Beiträge noch in der Moderation geführt und nach Prüfung der Inhalte freigeschaltet. Das gilt auch für Inhalte, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.

Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.


- Copyrights: bitte keine Fotos oder Texte hier veröffentlichen, die nicht von Euch selbst erstellt wurden. Im alten Forum bekam ich manchmal schon Aufforderungen, Beiträge mit solchen Inhalten zu entfernen. Quellenangaben bzw. URL müssen immer angegeben werden.


- Wir alle können und dürfen unsere Meinungen hier veröffentlichen. Aber denkt daran, dass wir a) unpolitisch sind, aber b) auch kritisch sein dürfen. Die Kritik sollte angemessen, aber nicht unverschämt oder schlimmer ausfallen


- Zum Datenschutz: Eure Daten werden nirgendwo veröffentlicht und auch nicht weitergegeben, ich habe das bei der Einrichtung des Forums bereits eingestellt. Gleichzeitig habt Ihr die Möglichkeit, die Angaben, was angezeigt werden soll, in Eurem Profil nachzujustieren.


Die aktuelle Datenschutzerklärung steht in der Fußzeile und kann von jedem aufgerufen werden.


Registrierung:


Die Anmeldung ist kostenlos und anmelden kann sich jeder, der älter als 16 Jahre ist. Wer noch keine 16 Jahre alt ist, benötigt sie Einverständniserklärung der Eltern.


Ich habe außer der direkten Anmeldung / Registrierung in diesem Forum die Anmeldemöglichkeiten in den "sozialen" Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ etc. deaktiviert.

Ebenso ist reCaptcha zur Verhinderung von Registrierungen durch Spam- / Fakeuser deaktiviert, da es meiner Ansicht nach nicht notwendig ist, noch mehr Daten an Google zu übermitteln.

Falls die Lage es erfordern sollte, wird ein Captcha aktiviert werden müssen.


IP-Adressen werden wegen der Kontrolle zu Doppelanmeldungen zwar überprüft, aber nicht gespeichert.


Dies ist ein privates Forum und es wird keine Zahlung von Beiträgen von den Mitgliedern verlangt. Wenn jemand ankommt und Geld von euch verlangt, ist er ein verdammter Lügner und Betrüger, den man leider nicht teeren, federn und johlend auf einer Bahnschiene vor die Stadtgrenze tragen darf.


Kennwörter: bitte denkt euch Kennwörter aus, die schwer zu knacken sind und keine Verbindung zu euch zulassen. Ein gutes Kennwort besteht aus mindestens 8 Zeichen (Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen) und sieht etwa so aus: U4+piO&z5R


Medien: außer YouTube sind keine anderen Mediendienste hier zugelassen


Das war es auch schon in alle Kürze, wenn sich etwas Neues ergibt, wird es an dieser Stelle veröffentlicht.



Ralf Drews

(Administrator)